Sich selbst begegnen mit Pferden
Selbsterfahrungsseminar mit Pferden und Gesang

Datum: 05.10.2013
Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Mühlberghof in Bad Saulgau-Hochberg

Wir nutzen die Pferde in ihrer kraftvollen Ursprünglichkeit, Schönheit und Würde als unsere  Lehrmeister, uns selbst und die Wirkung von unserer Anspannung oder Losgelassenheit, Zerstreutheit oder Zentriertsein, Chaos oder Klarheit zu erfahren.

Indem wir das Pferd berühren, führen, wegschicken, herholen, Grenzen setzen oder uns tragen lassen, können wir uns über unsere verborgenen Gefühle und Selbstbilder bewusst werden. Wir erkennen,  was uns schwächt oder stärkt, was es bedeutet in der Mitte zu sein, wie wir durch Klarheit und  Vertrauen an Kraft und Ausstrahlung gewinnen. Dies wird uns im direkten Kontakt mit dem Pferd gespiegelt. Da Pferde nur im Hier und Jetzt sind, ist jeder Moment im Kontakt mit ihnen eine  Gelegenheit, Neues zu erproben. Um das  heilsame Potential einer Gruppe zu nutzen, wird das Seminar in das Erlernen und Singen eines einfachen Liedes in der Gruppe eingebettet.

Die Kursleiterin ist seit über zwanzig Jahren in der Therapie und Entwicklungsförderung von Menschen tätig,hat eine mehrjährige psychotherapeutische Ausbildung, ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin und Reittherapeutin, Weiterbildungen in Stimmarbeit. Auch wer Angst vor Pferden hat ist in diesem Kurs richtig.

Bitte wetterfeste Kleidung und geschlossene Schuhe anziehen, da ein Teil des Kurses im Freien stattfindet.

Anmeldung: über Bildungswerk Sigmaringen 07571/52267 erwachsenenbildung-sig@t-online.de oder Vhs Aulendorf 07527/1555 info@vhs-aulendorf.de.


Unserem Selbst eine Stimme geben

Datum: 23.11.2013
Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: "Fachklinik am Höchsten" in Bad Saulgau

Wir nutzen in diesem Seminar die Ausdruckskraft der Seele durch unsere Stimme und unsere  Achtsamkeit für innere Erfahrungen. Angebunden an das momentane Erleben im Hier und Jetzt bringen wir das, was wir spüren durch Singen zum Ausdruck. Dadurch werden wir wahrhaftig und unseres Selbstgefühls bewusst.

Die erlebnisorientierte Erfahrung in dieser Gruppe, in der wir miteinander Kreisgesänge aus anderen  Kulturen und Mantras singen, Körperarbeit durch ein angeleitetes Warming-up machen, Stimmspiele  spielen, unsere Klangräume im Körper erforschen und die Möglichkeit zum intuitiven Singen  bekommen, ermöglicht uns Getragensein, Freude, Stärkung und Selbstgefühl.

Dies bildet die Grundlage für authentisches und selbstbewusstes Auftreten in der Welt und stärkt unsere persönliche, familiäre und und berufliche Kompetenz.

Nur wenn wir wissen, was wir tun, können wir tun was wir wollen „ M. Feldenkrais

Die Kursleiterin ist seit über 20 Jahren in der Entwicklungsförderung und Therapie von Menschen in eigener Praxis tätig, ist Psycho- und Traumatherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und seit vielen Jahren in Sing- und Trommelkreisen aktiv, Weiterbildungen in Stimmarbeit nach Lisa Sokolov. Musik-und Notenkenntnisse sind nicht nötig, große, kleine, laute, leise, zaghafte und mutige Stimmen sind willkommen ...

Bitte Decke, Sitzkissen und etwas zum Essen für eine gemeinsame Mittagspause mitbringen.
Kosten
: 50 €

Anmeldung: über Bildungswerk Sigmaringen 07571/52267 erwachsenenbildung-sig@t-online.de oder Vhs Aulendorf 07527/1555 info@vhs-aulendorf.de.


Pferde – Menschen – Rituale
Heilsame Rituale in der therapeutischen Arbeit mit Menschen und Pferden

Datum: 06.07.2012 - 08.07.2012
Zeit: Freitag 10:00 bis Sonntag 17:00 Uhr
Ort: Mühlberghof, Am Mühlberg 21, Hochberg, 88348 Bad Saulgau

Gemeinsam mit den Pferden wandern wir durch die kraftvolle und wunderschöne Landschaft der Bodensee-Region. Wir arbeiten mit der Stimme, mit Holz und Farben, entwickeln eigene Rituale, die uns helfen, uns mit allen Lebewesen, dem Wind, dem Himmel, der Erde zu verbinden. Eigene Lebensthemen nehmen Gestalt an und können sich entwickeln. Die Pferde geben uns ihren Rhythmus, ihre Achtsamkeit, bilden Brücken zwischen den Welten. Sie lehren uns, unseren Instinkten, unserer inneren Stimme und unserem ureigensten Wesen und Wissen wieder zu vertrauen.

Inhalte des Seminars sind:

Leitung:
Monika Mehlem, Dipl.Psych., Körperpsychotherapeutin (IIBS),
Reittherapeutin (DKThR), TTEAM®-Practitioner.
Petra Weiß, Dipl.Soz.Päd., Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Reittherapeutin (SG-TR)

Information und Anmeldung bei:
Monika Mehlem, Tel. 02248-5007
monika.mehlem@onlinehome.de
www.monika-mehlem.de

Petra Weiß, Tel. 07581-900150
info@therapeutisches-reiten-muehlberghof.de

Downloads:
Anmeldeformular zum Ausdruck (PDF)
Informationsblatt (PDF)


Kontaktvolle Kindererziehung – Elternseminar
Pferde als Schlüssel zum menschlichen Kontakt

Datum: 07.05.2011
Zeit: 14:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Bildungswerk Sigmaringen

Grundlage für ein erfülltes menschliches Dasein ist der Kontakt zur Welt, zu Anderen und zu sich selber.
Kinder und Jugendliche, die unangemessenes Verhalten zeigen, sind mit ihren eigenen Wahrnehmungen und Gefühlen nicht im Kontakt. Inneres Wachstum, Entwicklung einer gesunden und sozial verträglichen Ich-Stärke ist erschwert.

Das Seminar richtet sich an Eltern


Petra Weiß   Am Mühlberg 21   88348 Bad Saulgau-Hochberg
Sigmaringen   Baden-Württemberg
Telefon 07581 900150   E-Mail an Petra Weiß
Impressum   Info-Folder (PDF)